Schattenseiten sind auf den ersten Blick nicht so beliebt - auf den zweiten fällt aber doch auf, dass sich da mehr machen lässt als gedacht. Sowohl bei unseren ungeliebten Eigenschaften als auch im schattigen Hinterhof oder beim Haus-Eingangsbereich, der häufig nach Norden ausgerichtet ist. In diesem schattigen, frisch-feuchten und meist humosen (= nährstoffreichen) Bereich wird häufig ein klassisches Staudenbeet, also ein Beet mit mehrjährigen Arten angelegt. Es gibt allerdings einiges mehr mehr als Immergrün, Efeu und Cotoneaster was uns für einen solchen Standort zur Verfügung steht.
Die Auswahl der richtigen Staudenarten ist erfolgversprechend. Wir orientieren uns hier an der Bodenvegetation von lichten Laubwäldern. Dort finden wir zum Beispiel jede Menge Frühlingsgeophyten.

Märzenbecher