Wenn Du ein Feuchtgebiet in Deinem Garten anlegen willst, oder auch nur ein kleines Feucht-/Sumpfbeet, dann schau dich zuerst einmal genau um. Vielleicht existiert schon eine natürliche Senke, in der sich das Regenwasser sammelt und wieder davonläuft. Oder du hast schon einen Teich im Garten, in dessen Randbereich (s. Bild unten) ein sumpfiges Beet natürlich perfekt passt. Allerdings sollte es nicht in direkter Verbindung zum Teich stehen, ansonsten diffundieren mit der Zeit Nährstoffe in den Teich, und die Algen freuen sich.
Jetzt muss man nur noch dafür sorgen, dass das Wasser in diesem Bereich nicht so schnell im Boden versickert. Dabei kann man wie beim Teichbau vorgehen. Entweder man dichtet mit Lehm oder Ton, also natürlichen Materialien ab, oder man verwendet dafür eine EPDM Teichfolie. Aus ökologischen Gründen möglichst keine PVC-Folie. Wenn der Boden stark durchsetzt ist mit Steinen, ist es ratsam zwischen Untergrund und Folie ein Schutzvlies einzubauen.
Neu angelegter Teich mit Teichrandgesellschaft IMG_5799.JPG